BuiltWithNOF

Siireschalm Hüfingen

Pressebericht Dez. 2012

Siireschalme gehen unter die Kaufleute

Auch in diesem Jahr betrieben die Siireschalme wieder einen Verkaufsstand am Niklausmarkt in Hüfingen, der nach dem Explosionsereignis im letzten Jahr aus Sicherheitsgründen sehr auseinandergezogen war, worunter die Stimmung und das geschlossene Marktbild etwas gelitten hat. Der Wettergott ließ es regnen, schneien und winden. Um die Mittagszeit kam jedoch auch die Sonne raus. Dem Verkauf der warmen handgestrickten Socken und des von den Siireschalmen selbst angefertigten Gebäcks tat dies jedoch keinen Abbruch. Auch Bastelarbeiten und Kerzen waren im Angebot. Abends war die Ware unter das Volk gebracht und die Kasse lächelte.

 

Pressebericht 2012

Schalme auf Schusters Rappen

Die Siireschalmgruppe Hüfingen machte sich auf den Weg in den Schwarzwald. Das Ziel war, den Titisee zu umrunden. Das Wetter war gut und die Gruppe marschierte munter und ohne einen Regentropfen abzubekommen die 7 km um den See, einem Relikt aus der letzten Eiszeit. Ein großes Stück führte der Weg durch den Wald und man erkundete dabei die Pflanzenwelt, von der es viel zu entdecken gab. Am Rand des Sees ließen sich auch Fische sehen und die verstreuten Tümpel am Ufer des Sees waren ebenfalls voller Leben. Man kam an schönen Bauernhäusern vorbei mit Bauerngärten und altem Ackergerät zum Ansehen. Das letzte Stück Weg führte durch den gepflegten Kurpark der Stadt Titisee. Danach fuhren die Schalme weiter nach Siedelbach im Hochschwarzwald auf ca. 1000 m üM und genossen ein zünftiges Mittagessen in einer urigen Bauernwirtschaft mitten in den Schwarzwaldhöhen.

 

Titisee_0001

Titisee_0002

Titisee_0003

Titisee_0004

Titisee_0005

Titisee_0006

Titisee_0007

Titisee_0008

Titisee_0009

Titisee_0010

Titisee_0011

Titisee_0012

Titisee_0013

Titisee_0014

Titisee_0015

Pressemitteilung 2012

Am vergangenen Samstag trafen sich die Siireschalme Hüfingen zu ihrer alljährlichen Generalversammlung in der Zunftstube der Narrenzunft Hüfingen. Der Bericht der Schriftführerin, Kathi Türk, brachte das vergangene Vereinsjahr lebendig ins Gedächtnis. Man erinnerte sich an die verschiedenen Vereinsaktivitäten, wie die Narrentreffen, Vereinsausflug, Besichtigungen und die diversen Grill- und Weihnachtsfeste. Der Verein gedachte mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder. Der Kassenwartin Dagmar Friedt wurde eine gute und saubere Kassenführung bescheinigt. Die Häsordnung nach den Richtlinien der VSAN konnte verabschiedet werden. Dann wandte man sich der Zukunft zu. Als nächstes steht eine Wanderung rund um den Titisee an, Termine für die Vereinaktivitäten wurden festgelegt. Didier Rock konnte auch wieder verdiente Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. So erhielten für 20-jährige aktive Mitgliedschaft Claudia und Peter Buschbacher eine Urkunde, Birgit Kügler, Manfred Lobe sowie Trudi und Sepp Strohmeier für 10-jährige. Der Vorsitzende selbst wurde für seinen 10-jährigen, stets unermüdlichen Einsatz mit einem Gruppenbild geehrt. Zu guter Letzt wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die gute Arbeit auch im nächsten Vereinsjahr wieder fortgesetzt werde. Dann konnte man zum gemütlichen Teil übergehen und es folgte ein fröhliches Beisammensein in der nahegelegenen Pizzeria.

 

10 Generalversammlung_0004

Pressebericht

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Siireschalme Hüfingen begrüßte der Vorsitzende Didier Rock die Vereinsmitglieder fast vollzählig. Die Kinder erhielten Nikoläuse aus Schokolade. Dieter Friedt bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Vereinsarbeit im vergangenen Jahr mit Blumensamen, auf dass die Saat in der Zukunft aufgehe. Birgit Kügler und Manfred Lobe veranstalteten eine Haus-Kräuterwanderung für alle, die bei der tatsächlichen Kräuterwanderung nicht teilnehmen konnten. Für jedes Zipperlein wächst ein Kraut und die Schalme machten die Erfahrung, dass nicht alles was gesund ist auch gut schmeckt. Ein Jahresrückblick in Bildern führte den Mitgliedern die zahlreichen Aktivitäten des Vereinsjahres nochmals vor Augen. Bei der Tombola konnten viele gute Gewinne ergattert werden. So gab es als Hauptpreis ein Schlauchboot, Weinkenner kamen ebenfalls auf ihre Kosten und es gab auch einige Gutscheine von Hüfinger Lokalen und Geschäften. Bei gemeinsamem Essen und gemütlichem Beinsammensein wurde auf die kommende Weihnachtszeit eingestimmt und auch auf die dann folgende 5. Jahreszeit, bei der es gilt, einige sehr wichtige Termine zu bestreiten wie das große Narrentreffen in Konstanz.

 

Pressemitteilung

Kreative Siireschalme,

die Gruppe der Siireschalme Hüfingen traf sich zu einer gemeinsamen Malaktion als Vorbereitung für die nächste Fasnet-Saison, die damit schon ihre Schatten voraus wirft. Kleine Masken, die während der Fasnetzeit zum Verkauf angeboten werden, wurden in Silikonformen gegossen und mussten dann zum "Maskenbildner", d.h. sie mussten bemalt werden, was die Siireschalme gemeinsam bewältigten. Die kleinen Gesichter bekamen mit jedem Pinselstrich mehr Leben eingehaucht und wurden zum Gemeinschaftserlebnis. Anschließend saßen die Gruppenmitglieder bei einem zünftigen Bauernvesper noch gemütlich beisammen und schmiedeten schon Pläne für die kommende heiße Phase der Fasnetszeit.

 

Pressebericht
"O hätt ich nu des Kräutle kennt........"
Einen sehr interessanten Spaziergang auf dem Hüfinger Kräuterlehrpfad
erlebten die Siireschalme am vergangenen Sonntag bei strahlendem
Sonnenschein. Frau Apothekerin Kutruff-Soffel führte die Gruppe sachkundig
und lehrreich von einem Kräutlein zum anderen und wusste viele Geschichten
darüber, dabei zitierte sie sogar Märchen der Gebrüder Grimm, alte
griechische Geschichte und Heilkunde, aber auch Lieder und Gedichte.
Pflanzen wie die Brennessel oder Schafgarbe, Vogelbeere oder Walderdbeere
hatten in der Antike eine große Bedeutung in der Heilkunde, die Menschen
wussten um Ihre Bedeutung und Heilkraft. Auch Pfarrer Kneipp lehrte Dinge,
die jetzt wieder entdeckt werden und seine Aussprüche muten sehr modern an.
Bei jedem Halt während der Exkursion durch den Hüfinger Kräutergarten hatte
Frau Kutruff-Soffel eine Kostprobe dabei und so gab es süße, bittere,
saure, alkoholische Auszüge, Pflanzenessenzen und auch eine Scheibe Brot
mit Hagebuttenmarmelade zu kosten und am Ende des Weges nach 3 Stunden war
das Wissen der Teilnehmer erheblich erweitert und die Einstellung zu
manchem Unkraut musste revidiert werden.

Hüfingen Siireschalme huldigen Namenspatron

Schwarzwälder-Bote vom 19.07.2011

Der Narrenverein Siireschalme aus Hüfingen ist auch im Sommer aktiv und feierte vorm Siirebrünneli am Fuße des Schellenbergs. Dabei huldigte man den Namensgeber mit allerlei Gegrilltem und fürstlichem Nass. Die Mitglieder trafen sich natürlich auch, um die Sage des Siirengeistes, der einst den Bauern der Gegend übel mitgespielt hatte und daraufhin vom Himmel durch einen Blitzschlag bestraft wurde, neu zu beleben und so auch Tradition wach zu halten.

 

Brünnele_004